Projekte

Als Freunde der Staatskapelle haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das Orchester in seiner Arbeit zu unterstützen. Dazu gehört auch, die Arbeitsbedingungen der Musikerinnen und Musiker zu verbessern. Drei Projekte konnten wir bisher umsetzen:

 

Finanzierung von 6 Schallblenden

Musikerinnen und Musiker sind vor allem, wenn sie vor den Blechbläsern sitzen, immer wieder einer übermäßigen Beschallung ausgesetzt. Um dem ein wenig abzuhelfen, haben wir 6 Schallblenden beschafft.

Mitfinanzierung von Notenpultleuchten

Gerade im Orchestergraben in der Oper kommt es auf eine angemessene Beleuchtung an. Die vorhandenen Notenpultbeleuchtungen waren sehr veraltet und mussten dringend ersetzt werden. Wir konnten einen erheblichen Beitrag zur Finanzierung neuer Notenpultleuchten leisten.

Beschaffung von 12 neuen Orchesterstühlen

Musikerinnen und Musiker müssen viel sitzen, bei den Proben und während der Aufführungen. Obwohl der Bestand der Orchesterstühle ständig repariert und aufgearbeitet wird, gibt es über die Jahre einen hohen Verschleiß. Durch eine Zuwendung der Saalesparkasse aus dem PS Zweckertrag und noch vorhandenen Mitteln aus Beiträgen und Spenden konnten wir 12 neue vielseitig verstellbare Orchesterstühle kaufen und am 27. Juni 2018 dem Orchester übergeben.